Einsatz Unterdorf - Brandgeruch im Gebäude
Am 15. März 2025 um 06:58 Uhr wurde die Feuerwehr Strass im Zillertal zu einem Einsatz aufgrund von Brandgeruch alarmiert. Im Bereich der Pelletsheizung im Keller eines Gebäudes im Ortsteil Unterdorf wurde eine Rauchentwicklung festgestellt.
Einsatzkräfte und Fahrzeuge:
- Freiwillige Feuerwehr Strass: im Einsatz standen das TLFA 2000/100 und das MTF, während das KLF in Bereitschaft blieb. Insgesamt waren 18 Feuerwehrmitglieder im Einsatz.
- PI Strass mit 1 Fahrzeug
- Rauchfangkehrer
Durchgeführte Maßnahmen:
Nach einer ersten Lageerkundung wurde der Kamin mittels Wärmebildkamera kontrolliert, um mögliche Glutnester oder Hitzequellen auszuschließen. Zudem erfolgte eine Begutachtung durch den verständigten Rauchfangkehrer. Anschließend wurde das Gebäude belüftet, um verbleibende Rauchgase sicher abzuführen.
Um 08:10 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.
Die Feuerwehr Strass bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die rasche und professionelle Arbeit.