Einsätze 05.04.2024

Brandmeldealarm HBLFA Rotholz

Mit dem Einsatztext „Verwaltung & Forschung - Brandmeldung allgemein“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Strass im Zillertal um 08:18 Uhr mittels Pager zur HBLFA Rotholz alarmiert. Durch Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage wurde diese fälschlicherweise ausgelöst. Nach Rücksprache mit dem Brandschutzbeauftragen der HBLFA Rotholz und der Landesleitstelle konnte das Vorauskommando wieder in das Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz:

• MTF mit Vorauskommando
  • TLFA und KLF auf Bereitschaft im Gerätehaus
  • Polizeiinspektion Strass

Ölbindeeinsatz Brettfalltunnel

Um 17:20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Strass nach der Sperre der B169 mittels Pager zu einer technischen Hilfeleistung - Ölbindeeinsatz im Bereich des Brettfalltunnels alarmiert. Durch einen Defekt an einem Kraftfahrzeug wurde die Fahrbahn von der Pannenbucht in der Tunnelmitte über das Südportal bis zur Tankstelle mit Dieselkraftstoff verschmutzt. Gemeinsam mit der nachalarmierten Feuerwehr Schlitters wurde die Verschmutzung im gesperrten Tunnel mit Bindemittel beseitigt. Nach Rücksprache mit Polizei und Strassenerhalter konnte die Sperre des Brettfalltunnels um ca.18:15 Uhr aufgehoben werden.

Im Einsatz:

• FF Strass