142.Jahreshauptversammlung FF Strass im Zillertal

Am Freitag, dem 23.02.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Strass im Zillertal statt.
Nach Eröffnung der Vollversammlung im GH Post konnte der amtierende Kommandant OBI Stefan Mayr die Ehrengäste begrüßen. Darunter Pfarrer Bernhard Kopp, Bürgermeister Ing. Karl Eberharter,  BFK–Stv. BR Jakob Unterladstätter,  ABI Walter Theuretsbacher, BM Martin Haas - Kommandant der BF LLA Rotholz und Kontrollinspektor Roland Rainer von der Polizeiinspektion Strass.

Nachdem die Beschlussfähigkeit der Versammlung überprüft wurde, führte man die Tagesordnung an und eine Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrkammeraden wurde gehalten. Danach stellte Kommandant OBI Stefan Mayr seinen Jahresbericht vor:
Neben 21 Einsätzen, von denen drei Brandeinsätze, 16 Technik- und zwei Fehlalarme waren, führte die FFW Strass 15 Übungen durch. Heuer erstmalig wurden neben der Brandhausschulung an der LFS Telfs und der Verkehrsschulung in Jenbach auch Winterübungen durchgeführt, bei denen die Mannschaft mit viel Engagement teilnahm. Als „sonstige Tätigkeiten“ wurden 41 verschiedenste Termine aufgelistet, darunter beispielsweise gehaltene Ausschusssitzungen oder der traditionelle Kameradschaftsabend.
Im Jahr 2018 zählt die Freiwillige Feuerwehr Strass im Zillertal insgesamt 107 Mitglieder, die sich aus einem Ehrenmitglied, 67 aktiven Mitgliedern und 39 Reservisten zusammensetzen.
Ein besonderer Dank des Kommandanten ging an die Gemeinde Strass, die einen Teil der Kosten für die Restaurierung der Feuerwehrfahne übernahm. Ebenfalls bedankte er sich bei Mitglied Johann Klammer und der Firma Ridia für die fachgerechte Ausführung der Arbeiten.

Kommandant-Stv. Robert Galler berichtete weiters noch über diverse Kursbesuche und den Stand der Ende 2019 geplanten Neuanschaffung eines Tanklöschfahrzeuges. Ebenso erwähnte er den Feuerwehrkammeraden Phillip Luxner, der die meisten Proben besucht hat und so zum „Probenkönig 2017“ gekürt werde.
Nach dem Bericht des Kassiers OV Adalbert Pfandler und dessen Entlastung wurden noch die scheidenden Kassaprüfer Martin Dreier und Alois Klammer verabschiedet.
Im Anschluss wurde die Neuwahl des Kommandos mithilfe von Bürgermeister Ing. Karl Eberharter durchgeführt. Da sich der amtierende Kommandant OBI Stefan Mayr nicht mehr zur Wahl stellte, wurde HBM Stefan Kröll mit 60 Stimmen und 3 Enthaltungen zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Strass gewählt. OBI Robert Galler, OV Stefan Falch und OV Adalbert Pfandler wurden in ihren bestehenden Funktionen bestätigt.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste und dem Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ konnte der neue Kommandant HBM Stefan Kröll die Vollversammlung mit dem Schlusswort beenden.

Das neue Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Strass im Zillertal

DSC_0002DSC_0005DSC_0007DSC_0010DSC_0014DSC_0015DSC_0018DSC_0020DSC_0023DSC_0024DSC_0029DSC_0030DSC_0032DSC_0034DSC_0036DSC_0038DSC_0040DSC_0041DSC_0045DSC_0088DSC_0090DSC_0096DSC_0103