Wetterwarnung

 

Wetter


 

Wer ist Online?

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Außerdienststellung TLF1500

Nach vielen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Strass im Zillertal wurde unser altes TLF1500 am 19.02.2020 außer Dienst gestellt. Im Zuge der Hilfsaktion des Landesfeuerwehrverbandes Tirol geht dieses Fahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Bogdanovci in Kroatien. Bogdanovci ist eine Gemeinde in Srijem, in der östlichsten Provinz der Republik Kroatien. Das Dorf ist nur sechs Kilometer von der Stadt Vukovar entfernt. Mehrmals waren bereits Delegationen aus Kroatien mit dem Koordinator dieses Hilfsprojektes, Peter Logar, zur Besichtigung ihres zukünftigen Fahrzeuges in Strass.

BogdanovciIMG_9885

Die Freiwillige Feuerwehr Bogdanovci wurde 1927 gegründet. Seit der Gründung bis zum Bürgerkrieg 1991 war diese sehr erfolgreich bei allen Rettungseinsätzen und Löscheinsätzen, sowie verschiedenen Wettbewerben im ehemaligen Staat Jugoslawien. Die Feuerwehr aktivierte sich nach dem Bürgerkrieg wieder und zählt derzeit etwa 100 Mitglieder. Der Fuhrpark besteht derzeit aus einem Löschfahrzeug des Jahres 1974 sowie einem Mannschaftstransportwagen, den die Feuerwehr Bogdanovci im Jahr 2017 ebenfalls durch diese Hilfsaktion von der Freiwilligen Feuerwehr Vals erhalten hatte.

Die Einschulung der Feuerwehrkameraden aus Kroatien auf das Fahrzeug erfolgte am 3. März 2020. 

IMG_5329IMG_5331IMG_5339IMG_5340

Im Beisein von Bürgermeister Ing. Karl Eberharter, BFK OBR Jakob Unterladstätter, ABI Walter Theuretzbacher, Hr. Peter Logar und natürlich unserer Fahrzeugpatin Fr. Lisi Unterladstätter wurde es an die Kroatische Abordnung, unter Führung von Bürgermeister der Gemeinde Bogdanovci Hr. Marko Barun, übergeben.

IMG_5355IMG_5358

Die Freiwillige Feuerwehr Strass wünscht den Kameraden aus Bogdanovci allzeit gute Fahrt und erfolgreiche Einsätze mit ihrem neuen Fahrzeug.


Freiwillge Feuerwehr Strass © 2017. Alle Rechte vorbehalten.