146. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Strass im Zillertal

Am Samstag, 25. Februar 2023 fand die alljährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Strass im Zillertal statt. Nach Eröffnung der Vollversammlung im Festsaal des GH Cafe Zillertal konnte Kommandant OBI Stefan Kröll die Ehrengäste Bürgermeister Ing. Karl Eberharter, Ehrenmitglied LFK Jakob Unterladstätter, BFK Hansjörg Eberharter, ABI Walter Theuretzbacher, OBI Günther Köchler - KDT der Freiwilligen Feuerwehr Buch und Kontrollinspektor Franz Hechenblaikner von der Polizeiinspektion Strass begrüßen. Nachdem vom Kommandanten die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung bekanntgegeben wurde, hielten alle Anwesenden eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden ab.

Kommantant OBI Stefan Kröll

Im Anschluss stellte der Kommandant seinen umfangreichen Jahresbericht 2022 vor.

In der Übungsstatistik wurden 57 Übungen aufgelistet. Aufgeteilt in 3 Atemschutzübungen, 1 Abschnittsübung, 11 Gruppenübungen, 2 Begehungen, 10 Bewerbsübungen „Strass 1“, 23 Bewerbsübungen „Strass 2“ und 7 ASLA-Übungen wurden für diese Übungen 1026 Stunden geleistet.

Realbrandtraining Fire Dragon 22.03.2022

Im Jahr 2022 wurden 32 Einsätze, davon 5 Brandeinsätze, 1 Brandsicherheitswache, 11 technische Einsätze sowie 15 Fehlausrückungen / Täuschungsalarme mit 166 Stunden abgearbeitet.

VU B171 06.04.2022

Bei sonstigen Tätigkeiten, Wartungsarbeiten, Teilnahmen an Bewerben / Leistungsprüfungen, Ausschusssitzungen, Vorträgen, Absperrdienste und Repräsentationen im Feuerwehrdienst wurden 3220 Stunden gezählt.

Bezirksnassbewerb Kufstein 30.07.2022

Die Freiwillige Feuerwehr Strass leistete so im Jahr 2022 bei 231 Aktivitäten 4412 ehrenamtliche Stunden für die Bevölkerung.

Nach den pandemiebedingten Verschiebungen des Bezirksnassbewerbes konnte die Veranstaltung im Jahr 2022 ohne Auflagen durchgeführt werden. Bei herrlichem Sommerwetter herrschte am perfekt vorbereiteten Bewerbsplatz eine großartige Wettkampfstimmung. Ein Dank an alle die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Bezirksnassbewerb Schwaz in Strass 02.07.2022

Mit der umfangreichen Vorschau auf das Jahr 2023 beendete der Kommandant seinen Bericht und bedankte sich bei allen Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz, sei es bei Bränden, Fehlalarmen, technischen Einsätzen, Wespennestentfernungen, Fahnenabordnungen,  Absperrdienste, Kantinendiensten und bei den Proben.

Kommandant-Stv. OBI Robert Galler berichtete anschließend noch über die Kursbesuche. 2022 wurden 11 Kurse und Fortbildungen an der Landesfeuerwehrschule besucht. Im ersten Quartal 2023 sind 3 Feuerwehrmitglieder für Lehrgänge und Schulungen an der Landesfeuerwehrschule in Telfs angemeldet.

OBI Robert Galler

Nach dem Bericht des Kassiers OV Adalbert Pfandler sowie der Kassaprüfer HFM Max Mantinger und LM Gerhard Luxner konnte dessen Entlastung durchgeführt werden.

Im Anschluss wurden die Ehrungen durchgeführt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft:

• OBI Robert Galler
  • OBI Stefan Kröll

Für 50-jährige Mitgliedschaft:

• BI Hans Ringler

Für 60-jährige Mitgliedschaft:

• HFM Ludwig Jäger

Das Atemschutzleistungsabzeichen wurde verliehen an:

• Stufe Silber LM Florian Galler
  • Stufe Bronze FM Matteo Scheiterer

Mit dem Verdienstzeichen Stufe II Silber des BFV Schwaz wurde OV Adalbert Pfandler, mit dem Verdienstzeichen Stufe I Gold des BFV Schwaz wurden OV Stefan Falch und OBI Stefan Kröll ausgezeichnet.

Der Wanderpokal des 9. Watterturnieres wurde offiziell an Oswald Strobl übergeben.

Sieger Watterturnier Oswald Strobl

Aus dem Feuerwehrausschuss scheiden HLM Alfred Enthofer und OV Adalbert Pfandler aus.

Im Anschluss wurde die Neuwahl des Kommandos unter Wahlvorsitz von Bürgermeister Ing. Karl Eberharter durchgeführt. Da sich der amtierende Kommandant-Stv. OBI Robert Galler und der Kassier OV Adalbert Pfandler nicht mehr zur Wahl stellten, wurde LM Benjamin Korin zum neuen Kommandant-Stv. und LM Tobias Eberharter zum neuen Kassier der Freiwilligen Feuerwehr Strass gewählt. Kommandant OBI Stefan Kröll, OV Stefan Falch wurden in ihren bestehenden Funktionen bestätigt.

Kommando Freiwillige Feuerwehr Strass im Zillertal

Zum BI wurde der neue Kommandant-Stv. Benjamin Korin vom LFK Jakob Unterladstätter befördert.

Neuer Kommandant Stv. BI Benjamin Korin

Ebenfalls wurde der Funkbeauftragte Erwin Sprenger zum LM befördert.

Funkbeauftragter LM Erwin Sprenger

Die Funktion des Obermaschinisten wurde an HFM Bernhard Eder sowie die Funktion des Atemschutzbeauftragten an FM Matteo Scheiterer übergeben. Auch die Fahnenabordnung um Josef Steinlechner wurde mit den Fahnenbegleitern Markus und Hans Ringler neu besetzt. Nach den Ansprachen der Ehrengäste und dem abschließenden Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ konnte der Kommandant OBI Stefan Kröll die Vollversammlung mit dem Schlusswort beenden.

Ausschuss Freiwillige Feuerwehr Strass im Zillertal 2023