Übung Überhitzung Heustock 02.10.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Strass im Zillertal führte eine intensive Einsatzübung durch, die von einem angenommenen Brand aufgrund von Überhitzung im Heustock ausging. In diesem realitätsnahen Szenario wurden die Wärmebildkameras sowie die Heusonden eingesetzt, um potenzielle Brandherde zu identifizieren und die Temperatur zu überwachen. Sofort nach der Alarmierung begab sich die Freiwillige Feuerwehr Strass zum simulierten Einsatzort. Ein kritischer Heustock war betroffen und die Möglichkeit einer Überhitzung war gegeben. Die Einsatzkräfte setzten Atemschutztrupps ein, um den simulierten Brand zu bekämpfen und gegebenenfalls gefährdete Personen zu retten. Gleichzeitig wurde eine zuverlässige Wasserversorgung aus dem Netz der Gemeinde genutzt, um ausreichend Löschwasser sicherzustellen. Die reibungslose Koordination und effektive Zusammenarbeit der Einsatzkräfte spielten eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Bewältigung dieser Übung. Diese Einsatzübung diente dazu, die Fähigkeiten der Mannschaft in der Brandbekämpfung und im Umgang mit Atemschutz zu verbessern und auf reale Notsituationen vorbereitet zu sein.

IMG_0794IMG_0796IMG_0798IMG_0799IMG_0801IMG_0810IMG_0817IMG_0827IMG_0837IMG_0842IMG_0843IMG_0845IMG_0850

Übungsende: 20:15 Uhr