Übung Blackout 21.10.2023

Am 21.10.2023 fand im Bezirk Schwaz eine umfassende Blackout-Übung statt, bei der verschiedene Organisationen und Behörden zusammenarbeiteten, um auf einen groß angelegten Stromausfall vorbereitet zu sein. Einsatzzentren wurden in den Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehren Schwaz, Buch, Strass und Kaltenbach gebildet. Die Übung hatte zum Ziel, die Reaktionsfähigkeit und Koordination im Falle eines flächendeckenden Stromausfalls zu testen und zu verbessern. Während der Übung wurden verschiedene Szenarien simuliert, die die Auswirkungen eines Blackouts auf die Gemeinden im Bezirk Schwaz verdeutlichten. Die Blackout-Übung war eine wichtige Gelegenheit, um Schwachstellen in der Vorbereitung auf einen Stromausfall zu identifizieren und zu beheben. Sie half auch dabei, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den verschiedenen beteiligten Organisationen zu stärken, um eine effiziente Reaktion auf solche Notfälle sicherzustellen.

Im Übungseinsatz im Einsatzzentrum Strass:

• Polizeiinspektion Strass im Zillertal
  • Rettungsdienst Bezirksstelle Schwaz