Abschnittsübung 25.10.2023

In einer beeindruckenden Abschnittsübung, die von der FF-Gallzein organisiert und im Abschnitt Jenbach durchgeführt wurde, arbeiteten verschiedene Feuerwehren gemeinsam, um ihre Fähigkeiten und ihre Zusammenarbeit in Bezug auf ein wichtiges Einsatzszenario zu stärken. An der Übung nahmen die Feuerwehren aus Gallzein, Buch, Strass, Wiesing, Jenbach, BTF Roltholz und BTF Innio Jenbach teil. Das Rote Kreuz Schwaz und das Bezirkskommando waren ebenfalls vor Ort, um die Übung zu unterstützen. Der Schwerpunkt dieser Übung lag auf der Durchführung einer anspruchsvollen Relaisleitung, die einen Höhenunterschied von 160 Metern überwinden musste. Insgesamt ca. 100 Feuerwehrleute und 12 Fahrzeuge waren im Übungseinsatz involviert, um diese herausfordernde Aufgabe zu bewältigen. 2 Kameraden unserer Wehr wurde für die Stabsarbeit/Lageführung abgestellt. Die Stabsführung dient zur Unterstützung und Lageführung der Feuerwehren bei Großereignissen. Die Lageführung ist ein Bestandteil jeder Einsatzleitung. In der Lageführung werden die vorhandenen Ressourcen von Einsatzkräften, Fahrzeugen und Ausrüstung sowie Verbrauchsmaterial und deren Nachschub dokumentiert / koordiniert. Die Abschnittsübung in Gallzein betont die Wichtigkeit von Teamarbeit, Koordination und Kommunikation zwischen den Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen. Solche Übungen dienen dazu, die Bereitschaft und die Fähigkeiten im Ernstfall zu verbessern und die Sicherheit in der Region zu gewährleisten.

CKXJ2758DOTK5532FXRM8673JNGG9887RCXS3400RCXS3401RCXS3402

Übungsende 21:00 Uhr

Freiwillge Feuerwehr Strass © 2017. Alle Rechte vorbehalten.