Vorwort

Sehr geehrter Besucher der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Strass im Zillertal.

Als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Strass im Zillertal seit  2018, darf ich sie auf unserer Webseite herzlich begrüßen.

Strass ist ein kleines Dorf im Bezirk Schwaz mit ca. 850 Einwohnern und liegt auf  523 Metern Seehöhe am Eingang  des Zillertals mit einer Gesamtfläche von 594ha.

Unsere Feuerwehr, gegründet 1876,  gehört zum Abschnitt Jenbach mit den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Jenbach, Wiesing, Buch i.T. und Gallzein , sowie der Betriebsfeuerwehren Innio-Jenbacher und  LLA-Rotholz.

Der  Aufgabenbereich unserer  Feuerwehren wird von allen Mitgliedern freiwillig und unentgeltlich, zu jeder Tages- und Nachtzeit, 365 Tage im Jahr erfüllt und erstreckt sich vor allem über die Bewältigung von technischen Einsätzen, Brandeinsätzen und Brandsicherheitswachen sowie  Übungen, Schulungen  und Leistungsbewerben. Das Einsatzspektrum umfasst Industrie- und Gewerbebetriebe, landwirtschaftliche Betriebe, den Fremdenverkehr und den Straßen / Schienenverkehr . Die Großpumpe des Bezirkes Schwaz ist seit 2007 bei der Freiwilligen Feuerwehr Strass stationiert und kommt meistens bei Großereignissen zum Einsatz.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser kurzen Beschreibung einen Überblick  über die Freiwillige Feuerwehr Strass verschafft zu haben. Auf den nächsten Seiten werden Sie detailliert über unsere Wehr und Ihre Aufgaben  informiert.

Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage unter dem Leitsatz

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

OBI Stefan Kröll